top of page
Flieder.JPG

Supervision

Die Supervision hat in der Psychotherapie lange Tradition. Sie ist integraler Bestandteil der therapeutischen Ausbildung, soll angehende Therapeut:innen bei der Entwicklung ihrer therapeutischen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen und ihnen die Möglichkeit geben ihre Behandlungskonzepte zu überprüfen. Supervision ist aber auch für erfahrene Therapeut:innen ein Mittel, die eigene therapeutische Arbeit kritisch zu reflektieren und mit unbeteiligten Fachpersonen zu diskutieren. Somit ist Supervision auch immer eine Qualitätskontrolle.

 

Nicht nur für therapeutisch tätige Personen kann es sinnvoll sein, sich bei verschiedenen Prozessen supervisorisch begleiten zu lassen. So nehmen beispielsweise Pflegeteams aus der Onkologie oder Palliative Care regelmässig Supervision in Anspruch, um besonders komplexe oder belastende Fälle zu besprechen, um ihre Prozesse zu überprüfen und psychologische Herausforderungen im Berufsalltag zu reflektieren.

 

Personen mit Führungsverantwortung ebenso wie ganze Teams nehmen Supervision in Anspruch, um besondere Aufgaben zu bewältigen. Dies kann der Verkauf eines Geschäfts sein, die Bearbeitung und Bewältigung eines Teamkonflikts oder die Vorbereitung auf die Pensionierung. 

Supervision kann im Einzel- oder Gruppensetting stattfinden, wobei sich Gruppen auch aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammensetzen können. Diese unterprofessionellen Gruppensupervisionen sind gerade im Bereich der Onkologie besonders interessant sowohl für die Teilnehmenden als auch für mich als Supervisorin.

Angebot

  • Supervision der Psychotherapie

  • Supervision der psychoonkologischen Therapie oder Beratung

  • Teamsupervision

  • Supervision für Einzelpersonen und Teams ohne Bezug zur Psychotherapie / Psychoonkologie

Für Fachpersonen, die im Gesundheitswesen tätig sind, biete ich zusammen mit Simone Buchmüller regelmässige Supervisions-Samstage und Supervisions-Abende an (siehe Veranstaltungen). Dabei handelt es sich um unterprofessionelle Gruppensupervisionen, die wir ebenfalls interprofessionell leiten. Ausführlichere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier.

 

 

bottom of page